Mein Bruder Felix Schmid

Mein Bruder führte das Masters Programme in Railway Engineering (MSc in Railway Systems Engineering and Integration)   an der Universität Birmingham, Grossbritannien, welches einen Teil des Forschungszentrum Eisenbahn der dortigen Universität ist, bis zu seiner Pensionierung Mitte 2020.

Als bekannter Experte ist er weiter im Gebiet der Eisenbahn-Systemtechnik aktiv; erhält Anfragen für Beratung und Vorträge. Für das Jahre 2020/21 wurde er zum chair der Railway Division der Institution of MECHANICAL ENGINEERS, der großen Ingenieurvereinigung des Vereinigten Königreiches, gewählt.

Göttichind - Patenkinder

Ich habe zwei Patenmädchen, beide 1993 geboren, beide künstlerisch aktiv – vielleicht darf ich hier mal Kunstwerke von ihnen aufhängen.

Felix wurde von vielen seiner früheren Studenten als Pate (oder fast Vater) adoptiert, so hat er "Kinder" rund um den Erdball. Drei ganz nette Kinder hat die Familie Kim (Mutter Hongsin studierte bei Felix), eines heisst Felicity, eines Thomas Olivier.

Eisenbahn-Virus

Felix und mir gemeinsam ist ein Interesse an Eisenbahnen. Altmodische, rauchende und quietschende Museumsbahnen mögen wir schon, doch unser professionelles Interesse gilt dem Betrieb moderner Massenverkehrsmittel.

Railway Study Tours

Bis 2019 organisierte Prof. Felix Schmid für seine Studenten an der Birmingham University jährliche Eisenbahn-Studienreisen auf dem europäischen Kontinent.

Ich, Thomas Schmid, hatte die Gelegenheit bei den Reisen als Unterstützung dabei zu sein, Studenten in Ländern von Schweden bis Italien und von Frankreich bis Ungarn in Bahnunternehmen zu führen. Studienreisen für den IMechE organisierte Felix in den Jahren 2018 und 2019, eine weitere wurde für 2020 vorbereitet.

IMechE Studienreise 2019

Wo ich zu finden bin:

Unsere Adresse auf der Karte von map.search.ch
(⇒ Grosse Karte — öV Fahrpläne erscheinen, wenn Sie den Mauszeiger über ein Tram- oder Bussymbol bewegen):

Ja, seit 2007 habe ich wieder die gleiche Adresse wie bis 1980:

Streulistrasse 85
CH-8032 Zürich
Schweiz

(Kreis 7; Quartier, Stadtteil: Hirslanden)

Telefon 044 321 35 27 (seit 1989, nur die Vorziffer änderte 01 ↝ 044)

Über Skype: Skype logoteeschmid

Und wie findet man mich auf dem Netz:

Meine offizielle private E-mail ist seit 1990 dieselbe Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Nachdem der Verein "DECUS Schweiz" aufgelöst wurde, habe ich die Webadresse decus.ch übernommen.

Ich habe auch eine  Adresse beim IEEE (the Institute of Electric and Electronic Engineers) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ihre E-Mail an mich kommt nicht durch?
Mein Mailserver legt Mitteilungen, welche wie Spam ausschauen, gleich in den Abfall. Titel wie "Hallo" or "Hi" or "From Anna" sind eher verdächtig. ⇒ Bitte schreiben Sie einen Titel, der sich auf den Inhalt der Mail bezieht!

Meine Berufstätigkeit

Ich bin Elektroingenieur, habe mein Diplom 1978 an der ETH in Zürich gemacht.

Die ersten fünf Jahre nach dem Diplom arbeitete ich bei der damaligen BBC, Brown Boveri & Cie, in der Abteilung für Grossmagnete, supraleitende Drähte und Kabel. Solche Magnete bestehen aus vielen Tonnen Kupfer und guter Isolation – oder aus hunderten Kilos superleitender Kabel und einer guten elektrischen Isolation, die hohe Kräfte und viele thermische Zyklen erträgt, sowie einer Wärmeisolation, damit die Spulen nahe am absoluten Nullpunkt (-273.16 °C) gehalten werden können.

Seit 1984 arbeite ich hauptsächlich mit Computern; Programmieren, System Management, Integration, Testen.

(1) -> Lexikon
MRT = Magnet Resonanz Tomographie, siehe
Wikipedia Artikel zu MRT

Im Jahr 2006 begann ich als field service engineer für Fonar Corp. in Melville, N.Y., U.S.A., Producer of the UPRIGHT™ MRI machine, zu arbeiten.
Ich wartete MRT (1)Scanner, d.h. ich machte alles von der Überprüfung des Kühlwassers im Kupfermagneten bis zum SW Update des Computers, für Kunden in der Schweiz, in Deutschland, den Niederlanden, in Grossbritannien und Spanien.

Nach drei Jahren Arbeit für die amerikanische Firma Fonar wurde mir per Telefon gekündigt, ich bin zu teuer. Die Firma Fonar Corp. hat mir ausstehenden Lohn und Spesen nicht bezahlt. Die Entscheidung des Schweizer Gerichts über zustehende Gelder wird einfach ignoriert.

 

Yes, I use an iMac at home

Ja, ich benutze Mac Computer zum Schreiben dieser Seiten:
Ich begann mit einem Quadra 700, beschaffte 2004 einen G4 2004 und verwende seit 2011 (den zweiten) iMac